Unser Verein im Rückblick

Haus & Grund Ohmtal/Wohra e.V. wurde 1995 gegründet. Seither nimmt eine stetig anwachsende Zahl von Mitgliedern die Dienste des Vereins in Anspruch und vertraut auf fundiertes Wissen und die fachgerechte Interessenvertretung. Unser Verein ist Mitglied im Landesverband der Hessischen Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e.V. mit über 80 Ortsvereinen in Hessen und mehr als 55.000 Mitgliedern. Zudem sind wir an den Zentralverband der Deutschen Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e.V. angeschlossen, dem zurzeit 22 Landesverbände und ca. 900 Ortsvereine angehören.

Schon seit den 1870er-Jahren gab es Bestrebungen, die lokalen Haus- und Grundbesitzervereine, die die Wahrung der Eigentümerrechte vertraten, deutschlandweit einheitlich zu organisieren. So gründete sich 1879 der Dachverband der örtlichen Haus- und Grundbesitzervereine, aus dem der heutige Zentralverband Haus & Grund hervorging.

Seine Position im politischen Wirkungsfeld hat Haus & Grund durch die 1999 erfolgte Verschmelzung mit dem „Bund Deutscher Haus- und Grundbesitzer e.V.“ gefestigt. So stehen heute aufgrund der bundesweiten und örtlichen Mitgliederstärke die privaten Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer solchen Tendenzen der öffentlichen Hand, die das private Eigentum als Quelle stetig neuer Steuern und Abgaben betrachten, nicht machtlos gegenüber.